Loading...

MENÜ

Der Buntstiftekasten

(Auszug aus der Liebeskomödie „Mi Amor“)

AUSSEN      STRASSE    -    TAG

Agnes und der ihr folgende Toni gehen ein Straßenstück mit einem Schreibwarenladen auf und ab. Ihr lautes Gespräch verfolgt ein etwas verwahrloster SCHNORRER, 35.
AGNES
Ich hatte vergessen, es dir zu sagen. Das kann passieren. Du wirst bestimmt einen neuen Termin beim Arbeitsamt kriegen.
TONI
Du bist ein gemeines Biest! Ich sollte am besten nicht mehr mit dir reden.
AGNES
Ich verbiete dir, nicht mehr mit mir zu reden! Ich muss nämlich noch was klarstellen, über meine Eltern.
TONI
Agnes, wir diskutieren schon mehr als einen Tag über meine und deine Eltern. Was willst du jetzt noch klarstellen?
AGNES
Folgendes: Wenn ich so lebe, wie meine Eltern gelebt haben, dann tue ich das Erprobte, das Richtige.
TONI
Das hast du schon mal gesagt. Und ich habe geantwortet: Wie weißt du, was für dich das Richtige ist, wenn du nicht auch anderes ausprobiert hast?
AGNES
Stimmt, du wiederholst dich.
TONI
Agnes, du versäumst, dein Leben zu leben, wenn du das Leben deiner Eltern lebst.
AGNES
Solange ich das Leben meiner Eltern lebe, sind sie nicht tot.
TONI
Aber du bist tot, wenn du nicht dein Leben lebst.
SCHNORRER
Ruhet in Frieden. Haben Se mal ’ne Zigarette, meine is noch im Automaten.
TONI
Agnes, du kannst mich dafür hassen, aber du versäumst es, dein Leben zu leben.
AGNES
Du wiederholst dich schon wieder. Und mach dir bloß keine Hoffnung, von mir gehasst zu werden. So primitiv bin ich nicht, Antonio.
TONI
Nenn mich Toni. Wer nicht hassen kann, kann auch nicht lieben.
AGNES
Wobei wir wieder bei deinem Lieblingsthema wären, Antonio.
TONI
Toni. ... Warum gehen wir hier eigentlich immer hin und her?
AGNES
Weil ich in dieses Schaufenster sehen will und du mich mit deinem Geschwätz davon abhältst.
Agnes und Toni treten an eins der beiden Schaufenster des Schreibwarenladens. Beide betrachten die Auslagen.
TONI
Was interessiert dich?
AGNES
Geht dich nichts an.
TONI
Der Kasten mit den Buntstiften? ... Zeichnest du?
AGNES
Geht dich nichts an.
TONI
Ich habe leider nie gezeichnet. Ich bedaure das.
AGNES
(leise)
Es geht dich zwar nichts an, aber ich habe als Kind viel gezeichnet. Oft stundenlang. In der Natur. Und wenn es regnete, in meinem Zimmer. ... Wenn ich Zeit habe, werde ich wieder anfangen.
TONI
(leise)
Agnes, du bist eine richtig süße Maus.
AGNES
(erstaunt)
Kannst du das nochmal sagen?
TONI
Du bist eine süße Maus.
AGNES
(konsterniert)
Ich hätte nie gedacht, selbst mal das Opfer deiner plumpen Anmache zu werden.
Agnes geht schnellen Schrittes davon, Toni folgt ihr.
TONI
Wohin gehst du?
AGNES
Dahin, wo du nicht hingehst.
TONI
Genau dahin gehe ich auch.
AGNES
(bleibt stehen - entrüstet)
Untersteh dich mir zu folgen!!
Agnes hastet davon.
SCHNORRER
Lassen Se se laufen. Wer die vögelt, is’ zu faul zum Wichsen.
Toni geht zurück und verschwindet im Schreibwarenladen. Darauf beugt sich ein Mann in ein Schaufenster, um etwas herauszuangeln, während im anderen Schaufenster Tonis Arm den Buntstiftekasten ergreift. Etwas später verlässt Toni den Laden mit einem Gegenstand unterm Hemd.

Weitere DREHBUCHTEXTE

Mein Platz in deinem Haus
(Psychothriller)
Eingangssequenz
Am Tennisplatz
Szene aus dem Psychothriller „Mein Platz in deinem Haus“
Der derbe Bursche Olaf sucht den Kontakt zum reichen Grandseigneur Achenbach. Der spektakuläre Selbstmord seines Freundes Berthold könnte der Grund sein.
Mehr lesen >>
Proll Olaf verteidigt den arroganten Achenbach und verdirbt es sich mit der impulsiven Reni.
Mehr lesen >>
Dschingis Kühn - Autor